Quelle:

St. Stefan Amriswil - eine lebendige Gemeinde seit 1911

Portrait

Die Katholische Kirchgemeinde Amriswil gehört zur politischen Gemeinde Amriswil. Am 12. November 1911 wurde im Rahmen der ersten Kirchgemeindeversammlung die Lostrennung von der Nachbargemeinde Sommeri beschlossen, um eine eigene Kirchgemeinde zu gründen.

Amriswil mit über 11'000 Einwohnern bildet mit circa 4000 Katholiken das Oberthurgauer Zentrum im Schnittpunkt zwischen St. Gallen-Kreuzlingen und Frauenfeld-Romanshorn. Die "Aussengemeinde" in Hagenwil (ca. 150 Katholiken) gehört ebenfalls zur politischen Gemeinde Amriswil, wird jedoch als getrennte Kirchgemeinde mit eigenem kirchenpolitischem Organ verwaltet.
Die Kapelle in Biessenhofen steht seit dem Jahre 1454, ist dem Hl. Jakobus geweiht und kreuzt den Pilgerweg nach Santiago de Compostela.
Vor allem während den Sommermonaten besuchen Pilger diesen besonderen Ort.

Verschiedene kirchliche Tätigkeiten prägen das Leben in und um St. Stefan Amriswil:
Jugendarbeit, Angebote für Familien, Zusammenarbeit mit den Vereinen und städtischen Organen/ Gruppen, eine vielfältige Kirchenmusik,  Raumvermietungen, hochstehende Konzert- und Umweltprojekte bereichern unser Angebot.
Wir verstehen uns als ein offenes Haus, in dem jede/jeder willkommen ist.

Unsere Angebote finden Sie jeweils im Veranstaltungskalender, in den Vereins-Schaufenstern und an der Pfarrei-E-Tafel.

Glockenläuten

Wir leben in einem christlich geprägten Land. Daher ist traditionelles Glockenläuten fester Bestandteil unserer Pfarrei und unserer Ortsgemeinde Amriswil. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchgemeinde wird zu allen publizierten Gottesdiensten vor Beginn festlich geläutet. Dies gilt ebenfalls bei Hochzeiten und Abdankungen. Besonders festlich ist das gemeinsame Silvesterläuten, wo das alte Jahr verabschiedet und "Neujahr" begrüsst wird.

Die Gebetsglocken läuten zusätzlich am Morgen, 06.00 Uhr, Mittagsläuten 11.00 Uhr, Abendglocken 18.00 Uhr, Einläuten des Sonntags, 16.30 Uhr.

Historie | Geschichtliches