Quelle:

Kernstück und Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes ist das Engagement mit und für die Familie.
Kolping bietet viele Angebote für Mitglieder und darüber hinaus.

Kolping Amriswil - Ein Jahresbericht zu Coronazeiten

Immer am ersten Freitag im März findet jeweils die Jahresversammlung von Kolping Amriswil statt. Das ist Tradition, seit Jahrzehnten. Letztes Jahr ging es ganz knapp noch, kurz vor dem Lockdown. Und dann ging nichts mehr. Fast alles was geplant war, musste abgesagt werden, kein Vortrag, kein Generationentag, keine Maiandacht, keine Besichtigung, kein Chriesischmaus. Aber dann wagten wir es mit dem Buurezmorge und einem Pizzabackkurs. Schon während des Anlasses herrlich und im Nachhinein betrachtet Balsam für die Seele. Aber dann kamen wieder Absagen, kein Theater, kein Klausgang, keine Adventsfeier, die Kolpinggedenkfeier mit beschränkter Teilnehmerzahl - und ich habe soeben meinen Jahresbericht verfasst. Nun ja, die Jahresversammlung konnte am Traditionsdatum nicht stattfinden. Die meisten unserer Mitglieder, die noch im Erwerbsleben stehen, konnten oder mussten sogar weiterarbeiten. Aber für einige unserer Pensionäre war es schon eine Herausforderung. Keine Besuche, keine Treffen und mit den neuen Medien auch nicht so vertraut.

Wir hoffen aber, dass es bald wieder möglich sein wird, sich zu treffen, auszutauschen, gemeinsam zu feiern. Neuigkeiten dürfen wir aber doch vermelden. Seit Anfang Februar ist unser neuer Fahnenkasten im Bistro in der Unterkirche montiert. So dürfen wir unsere neue Fahne präsentieren.

Sobald man die Treppe herunterkommt, leuchtet sie uns entgegen. Orange, die Farbe der Lebensfreude, der Sonne und der Kraft Gottes soll uns ein Hoffnungszeichen sein. Schwarz steht für den Lebensernst aber auch für die Standhaftigkeit. Beim genauen Hinsehen finden wir auch das Pfarreilogo in Silber gestickt. Silber erinnert uns an die Erlösung durch Jesus. Bereits im alten Testament stand Silber für das Sühnegeld, das bezahlt wurde.

Adelheid Jäckle

Kolping-Fahne
Quelle: Kath. Pfarrei St. Stefan Amriswil

Präsidium

Adelheid Jäckle

Religionslehrerin 1. & 4. Primarschulklassen | Erstkommunionvorbereitung 3. Primarschulklassen

adelheid.jaeckle@kath-amriswil.ch

Homepage Kolpingfamilie Amriswil

Hier finden Sie weitere Informationen und Veranstaltungstermine.