Quelle: pixabay

Kirche lebt und gedeiht durch freiwillig eingebrachtes Handeln. Das ehrenamtliche Engagement verdient als Ausdruck des christlichen Glaubens unsere Anerkennung. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen in unserer Gemeinde eine lebensnahe und feierliche Gestaltung der Liturgie - ob als LektorIn, Ministrant/In, Kantor/In oder als Kommunionhelfer/In.

Die Lektorin - der Lektor

... übernimmt während des Gottesdienstes das Vortragen der Lesungen und der Fürbitten. Eine Verankerung im Glauben und die Bereitschaft, den Gläubigen das Wort Gottes nahe zu bringen, sind Voraussetzungen für diesen Dienst.

Die Kommunionhelferinnen - der Kommunionhelfer

... übernehmen gemeinsam mit dem Priester das Austeilen der Heiligen Kommunion.
Auch hier sind Glauben, Bereitschaft und Freude am Dienst vorausgesetzt.

Die "Beauftragung zum Vortrag der Lesung im Gottesdienst" oder die Benennung zum Dienst als "Kommunionhelfer/Kommunionhelferin" erfolgt durch den Bischof auf Vorschlag des Pfarrers.
Die Katholische Landeskirche und die Bildungszentren bieten entsprechende Kurse und Weiterbildungsangebote an.

Interessiert? - gerne erteilen wir Ihnen Auskunft!

Kerstin Haubrich

Leitung Pfarreisekretariat, Mitglied im Seelsorgeteam & Pfarreirat