Quelle: clipdealer

Ehevorbereitungskurs
"Impulstag für Paare, die sich trauen"

Ein ökumenischer Ehevorbereitungskurs im Thurgau.
Der Kurs wird dreimal im Jahr von der Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung KEB im Thurgau angeboten. Das Angebot ist grundsätzlich offen für alle Personen, die sich auf die Ehe vorbereiten, unabhängig von ihrer Konfession. Der Besuch des Impulstages kann durch die KEB bescheinigt werden und gilt als vollwertiger Ehevorbereitungskurs.

Kursinformationen

Samstag, 15. Juni 2024

9 Uhr bis 17 Uhr, Schulstrasse 16, 8523 Diessenhofen

bis 2 Wochen vor dem jeweiligen Kurstag: www.kath-tg.ch/hochzeit

Die Kirchliche Trauung

Das liebende, ehrfürchtige und fruchtbare Umgehen miteinander ist Ziel der Schöpfung.
Dies ist der Grund, warum die Gemeinschaft der Kirche das Sakrament der Ehe feiert. Es ist ein Abenteuer, wenn zwei Menschen sich binden – und zwar für gute und schwierige Zeiten – und das im Ehebund bekräftigen. Weil dies nicht selbstverständlich ist und auch nicht leicht, lädt die Kirche ein, Jesus Christus als Begleiter und Freund mit in diesen Bund zu nehmen.

Die kirchliche Trauung bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Kirchliche Bildungshäuser, aber auch die Landeskirche bieten regelmässig Ehevorbereitungskursen und Tagungen an.
Wichtig sind auch die Traugespräche mit dem zuständigen Pfarrer am Wohnort.

Alle administrativen Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Pfarramt.

Sollen wir unser Ehejubiläum im Gottesdienst feiern?

Es liegt ganz im Ermessen der Eheleute, ob sie ihre Silberne, Goldene oder gar Diamantene Hochzeit innerhalb einer Eucharistiefeier feiern möchten. Sicher ist es sinnvoll, Gott zu danken für den gemeinsam zurückgelegten Weg und ihn neu um den Segen zu bitten für die zukünftige gemeinsame Wegstrecke.

Dies kann auch in einer schlichten Segnungsfeier daheim oder sonst an einem geeigneten Ort stattfinden. Bedeutsam ist auch, an den Ort der kirchlichen Trauung zurückzukehren.

Sind Sie unschlüssig bezüglich der Form für Ihr Ehejubiläum? Pfarrer Beat Muntwyler steht Ihnen gerne mit seinem Rat zur Seite.

Eine Alternative bietet das Bistum Basel mit dem alljährlichen Segnungsgottesdienst im Monat September für alle Jubelpaare in Solothurn.
Die Terminausschreibung erfolgt zeitnah in unseren Medien. Eine Teilnahme am Gottesdienst mit anschliessendem Apéro erfordert ihre Anmeldung.

Möchten Sie die Publikation ihres Ehejubiläums im Pfarreiblatt "forumkirche"?
Aus Datenschutzgründen erfolgt keine automatische Publikation. Bitte reichen Sie ihr Gesuch mindetstens 4 Wochen vor dem Termin im Pfarreisekretariat ein. Publiziert werden Ort & Datum der Eheschliessung mit Namensnennung.

Beat Muntwyler

Pfarreileitung, Pfarradministrator