Quelle: T. Haubrich

Kurzer Projektbeschrieb

Nutzen und Zweck

• Begleitung von Chören vorne im Altarraum im Gottesdienst & im Konzert (Kinderchor, Kirchenchor, Coro tricolore, Cappella Vocale & Gastchöre).

• Gemeinsames Musizieren mit Solisten (Gesang, Instrumente) und Band.

• Gemeinsames Musizieren mit den Stefans-Bläsern und mit Orchester.

• Ansteuerung der Hauptorgel auf der Empore von unten vom Altarraum aus (dies ist besonders wünschenswert bei Festgottesdiensten, Familiengottesdiensten und z.B. Firmung und Erstkommunion): BEIDE Orgeln können dann von unten angespielt werden.

• Begleitung von kleineren Gottesdiensten (Frauengemeinschaft, Schülermessen, kleine Abdankungen) mit der fahrbaren kleinen Orgel.

• Reizvolles Wechselspiel der beiden Orgeln (Stereo/Surround-Sound) und Echo-Effekte.

Vielseitig und mobil
Dieses Instrument kann dann bei Bedarf auch zur Barmherzigkeitskapelle gefahren werden (kleine Gottesdienste und Abdankungen).
Die Grösse der Orgel soll in etwa 6-10 Register umfassen, geeignet für Begleitaufgaben mit vielen weichen und leisen Farben zur Unterstützung von Chören und Solisten.

Zwei Orgeln – EIN Spieltisch
Mit dem sogenannten unteren „Zentralspieltisch“, ist es gleichzeitig möglich, die grosse Hauptorgel mitzuspielen. Dadurch ergeben sich einzigartige Möglichkeiten, die das Musizieren im Gottesdienst und in den Konzerten vielfältig bereichern. Es können somit auch Werke für zwei Orgeln oder für Orgel & Klavier aufgeführt werden.

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Thomas Haubrich

Dipl. Kantor, Leitung Kirchenmusik, Künstlerischer Leiter Amriswiler Konzerte, Mitglied im Seelsorgeteam, Pfarreirat, Grüner Güggel, Leitung Musicalprojektchor/Band

thomas.haubrich@kath-amriswil.ch