Ministrantendienst | Neuministrantenaufnahme |Wir suchen DICH!

• Du hattest bereits Erstkommunion oder bist in der Vorbereitung dafür (2./3. Klassen)?
  • Du hast Lust, viele andere Minis kennenzulernen, Dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spass zu haben?
  • Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott und die Kirchgemeinde zu tun?

Beste Gelegenheit, um Ministrant/Ministrantin zu werden! In unserer Kirchgemeinde St. Stefan sind aktuell ca. 35 Ministranten /Ministrantinnen im Dienst.

Was machen Minis eigentlich?
Als Mini kannst Du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Minis helfen und unterstützen den Pfarrer bei verschiedenen Gottesdiensten. Du wirst in die verschiedenen Dienste eingewiesen und zugeteilt, z.B. «Glöckeln», «Kerzen tragen», «Tragen des Vortragskreuzes», «Weihrauch» etc.

…und was machen Minis ausserhalb des Gottesdienstes?
Alle Minis werden regelmässig zu Aktivitäten, Ausflügen und Treffen eingeladen. Meist wird gekocht, gespielt oder Spannendes unternommen. Alljährlich wird ein Ausflug geplant. Freizeitpark und Miniweekend stand schon ganz oft auf unserem Programm. Für unsere Oberminis ist eine Teilnahme an grösseren Veranstaltung, wie z.B. Teilnahme am Jugend-Katholikentag oder die Miniwallfahrt nach Rom, möglich.

Woher erfahre ich die Termine?
Alle Minis erhalten zum Eintrag einen sogenannten «Miniplan» - dieser wird per E-Mail versendet. Ist dieser vollständig (mit allen Einträgen), wird er im «Minichat» und auf unserer Pfarreihomepage veröffentlicht. Jeder Mini sollte mindestens 1x im Monat ministrieren.
Bei Hochfesten (z.B. Ostern) sollten - wenn möglich - viele Minis anwesend sein.

Wie kann ich Ministrant/Ministrantin werden?
Wenn Du dich, in Absprache mit Deinen Eltern, dazu entschieden hast, Mini zu werden, dann fülle das beiliegende Anmeldeformular aus und sende es an das Kath. Pfarramt St. Stefan, Alleestrasse 17, 8580 Amriswil. Alternativ kannst Du dieses auch in der Sakristei abgeben. Um Dich auf deinen besonderen Dienst vorzubereiten, haben wir schon Probentermine festgelegt. Du solltest möglichst an allen Terminen anwesend sein können. Offiziell eingesetzt wirst Du dann mi Neumini-Einführungsgottesdienst.

Mini-Vorstand
Der Mini-Vorstand setzt sich zusammen aus etwas älteren Minis, die zusammen mit dem Pfarrer und den Mesmern verschiedene Anlässe organisieren und durchführen.

Präsidium
Nadja Todorovic und Andrej Maric

Mitglieder
Lisa Ambord, Philippe Cavegn, Angelina Eugster, Lina Roski, Joanna, Noemi und Aaron Wirth