Ein engagiertes Planungsteam koordiniert und plant Massnahmen in Kooperation mit der Kirchenvorsteherschaft zum Schutze der Umwelt in und um St. Stefan.

„Grüner Güggel“ für die Katholische Kirchgemeinde Amriswil

Ein knapp zweijähriger Prozess führte die Kommission „Grüner Güggel“ unserer Kirchgemeinde zum Erhalt des Zertifikats. Am 29. Oktober 2017 durfte Heidi Walser als Umweltbeauftragte in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Weinfelden die entsprechende Urkunde und Plakette entgegennehmen. Die Plakette wird nun an unserer Kirche an gut sichtbarer Stelle angebracht. Zusammen mit Kath. Amriswil wurden auch Evang. Arbon, Kath. Dussnang, Pastoralraum FrauenfeldPlus und die Kath. Landeskirche Thurgau mit dem Label „Grüner Güggel“ ausgezeichnet. Alle haben die geforderten Kriterien erfüllt. Sie wurden während der vergangenen zwei Jahre von Andreas Frei, evang. Pfarrer und Umweltberater WWF eng und umsichtig begleitet und durch die Schritte des Managementsystems geführt. Wichtige Schritte waren: Schöpfungsleitlinien erarbeiten, zentrale Bereiche auf Umweltverträglichkeit überprüfen, viele Verbesserungen planen und auf den Weg bringen. Das erhaltene Zertifikat ist ein Zwischenziel. Denn das errichtete System ist auf die kontinuierliche Förderung von umweltfreundlichen und fairen Massnahmen ausgerichtet. Deshalb werden in den kommenden vier Jahren zusätzliche Ziele umgesetzt. Danach findet eine Rezertifizierung statt, es werden weiterreichende Ziele vereinbart. Die Umweltkommission „Grüner Güggel“ Amriswil setzt sich wie folgt zusammen: Heidi Walser – Umweltbeauftragte, Leiterin des Teams, Brigitte Schildknecht – Protokollführern, Angelo Lorandi – SIBE, Leiter Biodiversität, Hans Hardegger - Leiter Bibelgruppe, Hans Diezi – Präsident Kirchenvorsteherschaft, Giuseppe Palmisano – Mesmer, Urs Hungerbühler – Bauwesen Kirchenvorsteherschaft, Umweltmanagementbeauftragter. Der Leiterin Heidi Walser und dem gesamten Team gehört für die grosse geleistete Arbeit ein herzliches Dankeschön. Was die Kommission leistete und auch weiterhin leisten wird ist zwar nur ein kleiner aber doch ein wichtiger Schritt im Bemühen die Schöpfung zu bewahren.

Hans Diezi (Alt-Präsident der Kirchgemeinde St. Stefan)

Presseberichte

Hier finden Sie Veröffentlichungen der Tagespresse.

Grüner Güggel sucht Mitarbeiter für die Pflege der Blumenwiese

Unsere Blumenwiese wird zwei Mal jährlich gemäht. Dazu gehört auch der Unterhalt der Borte. Da der jetzige Wiesenpfleger sein Amt beendet, suchen wir einen neuen Verantwortlichen. Hast Du Zeit und Lust? Dann melde Dich bei mir. Die Arbeit wird entschädigt. Es besteht auch die Möglichkeit, im Tem "Grüner Güggel" mitzumachen - ein tolles Team, eine tolle Erfahrung!

Ich freue mich auf Dein Engagement! Urs Hungerbühler, E-Mail

Urs Hungerbühler