Die historische Jakobus-Kapelle Biessenhofen liegt auf der Pilgerroute nach Santiago de Compostela und wurde im Jahre 1454 zu Ehren Mariens,
St. Jakobs, St. Leonhard und St. Oswald erbaut und geweiht.

Sommeri übernahm 1878 die Aufgabe, die Kapelle zu erhalten und heilige Messen zu feiern. Im Jahre 1911 wurde die Kapelle durch Trennung der beiden Pfarreien an Amriswil überschrieben. Ein Umbau wurde im Jahr 1758 vollzogen. Am 22. Mai 1993 wurde das Glockengeläut elektronisch gesteuert und die Kapellenuhr empfing ab sofort das europäische Funkzeitzeichen.

Vielleicht haben oder werden Sie an diesem Ort einige Zeit verweilen um entweder ihren Weg zu beginnen oder einfach um ein kurzes Gebet zu sprechen.

Unweit von unserer Kapelle ist die Katholische Hauptkirche St. Stefan Amriswil beheimatet.
Unsere Kirche St. Stefan beherbergt neben den Reliquien des Hl. Bruder Klaus (eingesetzt im Altar der Bruder Klaus-Kapelle und ebenfalls einbetet in eine Stein-Monstranz) auch Reliquien folgender bedeutender Heiligen:

Blutreliqie des Papstes Johannes Paul II.
Blutreliqie des P. Pio
Reliquie 'ex ossibus' der Sr. Faustyna Kowalska.

Oben benannte Heiligen hatten ihr Leben der Barmherzigkeit Gottes geweiht und Zeugnis abgelegt. Die Reliqien sind in einem, dem Papstkreuz nachempfundenen Korpus, eingefasst. Dieses ist im Schrein der Barmherzigkeitskapelle ausgestellt. Viele Gläubige und Pilger versammeln sich an diesem Ort um ihre Anliegen und Gebete durch Fürsprache der Heiligen bei Gott vorzubringen, um den Sinn in ihrem Leben zu finden oder einfach um neue Kraft zu sammeln. In der Kapelle liegt ebenfalls ein Fürbittenbuch aus, in das Sie ihre Bitten, Wünsche und Gebete eintragen können.
Im wöchentlichen Gottesdienst werden diese verlesen und im Gebet berücksichtigt.

Ihren Pilgerstempel erhalten Sie im Pfarreisekretariat (Alleestrasse 17).

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag: geschlossen
Dienstag, 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, jeweils 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Freitag, 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Nähere Informationen zum Reliquienkreuz und zu den Heiligen finden Sie in der Dokumentenanlage.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Informationen zu den Reliquien - Texte von Pfr. Muntwyler

Offizielle Seite für Jakobs-Pilger

Hier finden Sie weitere Informationen zum Jakobsweg.

Presseartikel | Weitere Informationen