Quelle: Stadt Amriswil

Liebe Amriswilerinnen und Amriswiler, liebe Kulturinteressierte aus Nah und Fern.

Schon zum dritten Mal darf ich Sie zur Kulturnacht einladen. Dieser Event, an dem sich Amriswiler Künstlerinnen, Künstler, Kulturschaffende, Kulturvereine und -institutionen präsentieren, ist offensichtlich sehr beliebt. Waren es bei der Premiere 35, bei der zweiten Kulturnacht 2020 schon 40, sind es heuer 44 Mitwirkende. Dies, obwohl die Museen nicht mitwirken, weil sich das Bohlenständerhaus, die Kutschensammlung, das Orts- und das Schulmuseum am 29. Oktober 2022 an der 1. Amriswiler Museumsnacht präsentieren werden.

Amriswil – Leben mit Kultur. Unser Slogan wird gelebt. Nicht nur an der Kulturnacht, sondern das ganze Jahr. Sei es mit Kleinkunst im Kulturforum, mit Grossevents im Pentorama, mit Konzerten in den Kirchen oder im Kirchgemeindehaus, mit Guggen- und Fasnachtsanlässen auf dem Marktplatz oder am Strassenfestival mitten in der Stadt. Dies und vieles mehr, was Sie das ganze Jahr über in Amriswil erleben können, gibt es an der Kulturnacht Amriswil kompakt.

Das OK, die Kulturkommission und der Stadtrat freuen sich auf Sie und danken allen Mitwirkenden.

Madeleine Rickenbach Stadträtin und Präsidentin der Kulturkommission

Wir freuen uns, Sie am 10. September bei uns begrüssen zu dürfen!

Programmausschnitte beider Amriswiler Kirchgemeinden

«Chorona» – offenes Singen

Evangelischer und Katholischer Kirchenchor St. Stefan

17, 17.30  und 18 Uhr
vor den Alterswohnungen, bei schlechtem Wetter im APZ

Wir singen mit dem Publikum zusammen neue, alte, gemütliche, rassige, fröhliche und mitreissende Lieder. Jetzt, wo wir wieder singen dürfen, sollten wir dies auch tun! Wir laden Sie herzlich ein bei uns vorbeizukommen –
Ganz nach dem Motto «Wo man singt, da lass dich ruhig nieder».

Unter der Leitung von Thomas Haubrich und Willi Hausammann, unterstützt von Sängerinnen und Sängern der beiden Chöre, singen wir bei schönem Wetter auf dem Platz vor den Alterswohnungen und bei schlechtem Wetter im Saal des APZ. Kommen Sie um 17, um 17.30 oder 18 Uhr bei uns vorbei, d.h. am besten um 17 Uhr und bleiben Sie bis 18.30 Uhr. Achtung: «Chorona» ist ansteckend.

Homepage Kath. Kirchenchor St. Stefan Amriswil

Homepage Evang. Kirchenchor Amriswil

Von guten Mächten: Melodien und Texte der Hoffnung

20 bis 20.30 und 22 bis 22.30 Uhr
Evangelische Kirche, Amriswil

Dagmar Grigarová & Pfr. Michael Ziegler (Orgel & Wort)

Dietrich Bonhoeffer, der deutsche Theologe, Pfarrer und Widerstandskämpfer im Dritten Reich ist durch sein Gedicht an Silvester 1944 «Von guten Mächten» weltberühmt geworden. Weniger bekannt aber ist seine Familie mit seinen sieben Geschwistern.
An diesem Abend soll seine jüngste Schwester, Susanne Dress-Bonhoeffer, zu Wort kommen, die das Leben der Familie Bonhoeffer auf literarisch faszinierende Weise beschrieben und so auch der Nachwelt erhalten hat. Diese Aufzeichnungen finden ihr Gegenstück im Klang der Orgel – und in der Vertonung der Worte ihres Bruders Dietrich.

«Von guten Mächten wunderbar geborgen» - die Vertonung des berühmten Gedichts von Dietrich Bonhoeffer von Siegfried Fietz begleitet uns durch den Abend.

Orgelkonzerte

Thomas Haubrich spielt an der Kulturnacht zwei Konzerte:

21 Uhr: Orgel meets Pop, Rock & Film

22 Uhr: «Eine kleine Nachtmusik» – Musik zur Nacht

Die beiden Konzerte dauern jeweils rund 30 Minuten.
Kollekte: f.d. Chororgel-Spieltisch in der Katholischen Kirche

Als Gast: Tenor Alexander Grob

Kulturnacht, Auswahl Programm
Quelle: Stadt Amriswil/Kath. Kirchgemeinde Amriswil