Quelle: Kerstin Haubrich

Donnerstag, 18. Februar 2021, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Stefan Amriswil

Präsident Daniel Ambord begrüsste die Anwesenden und präsentierte einen Querschnitt durch die Traktanden des Abends.
Vom theologischen Thema «Glaube, Liebe, Hoffnung» (vgl. Korintherbrief) inspiriert und auch passend zum Aschermittwoch, dass die Zeit, der Augenblick, die Liebe Gottes anzunehmen im «Jetzt» verankert ist, eröffnete auch Pfr. Beat Muntwyler mit diesen Worten die Versammlung und übergab abschliessend in das gemeinsame Gebet, was Kirchenmusiker Thomas Haubrich mit mehreren Stücken zum Thema Liebe
(All you need is love) unterstrich.

Präsident Ambord informierte die anwesenden 36 Kirchbürger, dass auch für 2021 der Steuerfuss von 19% unverändert bleibt. Zu erwartende Änderungen aufgrund der Corona-Situation bei den Natürlichen Personen als auch Juristischen Personen sind nicht ausgeschlossen – jedoch die stabile Finanzlage und die guten Rechnungsabschlüsse erlauben, dass die Stabilität des Steuerfusses gewährleistet ist.

Kirchenrechnerin Jasmine Chisché präsentierte das Budget 2021 und stellte einzelne Posten anschaulich dar. Somit konnten die Anwesenden einen konstruktiven Einblick in verschiedene Sparten gewinnen. Urs Hungerbühler erläuterte die geplanten kostenintensiven Renovationsarbeiten am Pfarrhaus und das Ersetzen der Blitzschutzanlage in der Kapelle Biessenhofen.
Detaillierte Daten sind auf der Homepage der Pfarrei aufgeschaltet und können per Download abgerufen werden.

Unter Punkt «Verschiedenes» wurden die Pfarrei-Fastenopferprojekte von Karin Schmid vorgestellt. Weiter dankte Präsident Daniel Ambord den Mitarbeitenden, den Ehrenamtlichen Mitarbeitern, allen Helferinnen und Helfern für ihr grosses Engagement in dieser schwierigen Zeit. Besonders dankte er Janet und Thomas Eugster mit Toni Huser, die als Helfer bei der Eingangskontrolle zur Kirche ein nicht immer einfaches Amt ausüben. Auch Giuseppina Masiero und Ruth Marti gebührt ein grosses Dankeschön für den Telefondienst, der an den Wochentagen ausserhalb der Öffnungszeiten des Sekretariates stattfindet. Patrizia und Jerrylyn Hungerbühler sind coronabedingt als zusätzliche Reinigungskräfte aktiv im Einsatz – auch hierfür, herzlichen Dank. Karin Schmid hat sich in der Seniorenarbeit kreativ eingesetzt und war und ist stets im APZ zur Stelle. Hierfür ebenso ein ganz besonderes Dankeschön.

In einem weiteren Traktandum wurden Fragen bezüglich des Pastoralraumes diskutiert.

Der traditionelle Apéro im Anschluss an die Versammlung musste coronabedingt weichen. Stattdessen werden die Auslagen, welche damit verbunden gewesen wären, in einem Festbetrag den Fastenopferprojekten zu gleichen Teilen gutgeschrieben.

Die nächste Kirchgemeindeversammlung findet am 06. Mai statt. Innerhalb dieser, werden auch die Kandidatenvorschläge für die Ersatzwahl von Beat Köpfli präsentiert und zur Wahl gestellt.

Kerstin Haubrich

Budget 2021, Detailaufstellung zum Download