Liebe Mitglieder der Pfarreien des Pastoralraums Oberthurgau

2019 habe ich mit meinem Stellenantritt in Arbon die Aufgabe übernommen, den Pastoralraum Oberthurgau auf den Weg zu bringen. Nach vielen Gesprächen, Planungssitzungen mit der Projektgruppe, der Erstellung des Pastoralraumkonzepts und der Erarbeitung des entsprechenden Logos wurde der Pastoralraum Oberthurgau am 25. September 2021 mit einem Festgottesdienst errichtet.

Seither hat sich der Pastoralraum Oberthurgau mit kleinen, aber stetigen Schritten weiterentwickelt: ein gemeinsamer Ministrantenausflug in den Europapark, katechetische Weiterbildungen, zwei Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden im Pastoralraum, die Bibelausstellung 2024 und das Holy Festival 2025 sind Meilensteine auf diesem Weg.

Trotz dieser kleinen und grossen Erfolge in der wachsenden Zusammenarbeit habe ich mich entschieden, meine Beauftragung als Pastoralraumleiter niederzulegen.

Die entsprechende Bitte hat mir Bischof Felix mit Stichtag 31.12.2025 gewährt. Weiter bleibe ich gemeinsam mit Simone Zierof und Joseph Devasia als Gemeindeleiter für die Pfarreien Arbon, Horn und Steinebrunn unverändert zuständig und kann mich ganz auf die in diesen Pfarreien anstehenden Herausforderungen konzentrieren.

Ich danke allen, die mich auf dem Weg bis hierhin unterstützt und begleitet haben und wünsche - weiterhin als Teil des Pastoralraums -
alles Gute und Gottes Segen für unsere gemeinsame Zukunft.

Tobias Zierof

 

 

Abschied von Anne Zorell Gross

Mit dem 1. Februar hat für Anne Zorell Gross ein neuer Lebensabschnitt begonnen und sie durfte nach vielen Jahren in der Seelsorge und zuletzt zudem in der Funktion der Gemeindeleiterin in Romanshorn ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Stellvertretend für den Pastoralraum Oberthurgau möchte ich mich zum einen dem Dank der Kirchgemeinde und Pfarrei Romanshorn anschliessen (ForumKirche Nr. 2) und ihr gleichzeitig für ihre Mitarbeit und das Engagement im Pastoralraum danken. Als Mitglied der Projektgruppe half sie mit, unsere sieben Pfarreien auf den Weg hin zum neuen Pastoralraum zu begleiten. Seit der Errichtung im Jahr 2021 sind auch durch ihr Wirken und ihren Einsatz als Gemeindeleiterin das gegenseitige Vertrauen gewachsen, das gemeinsame Voranschreiten ermöglicht und verschiedene Veranstaltungen und Projekte (siehe oben) mitgetragen oder ermöglicht worden. Für all die hier geleistete Zeit und Unterstützung danke ich ihr.

Liebe Anne, ich wünsche dir von Herzen, dass du den „Zauber des Rentnerinnendaseins“ geniessen kannst und dass Gott dich auf diesem neuen Wegabschnitt treu und segensreich begleitet.

Tobias Zierof