Präsident Daniel Ambord begrüsste die Anwesenden in verschiedenen Landessprachen und präsentierte einen Querschnitt durch die Traktanden des Abends. Thomas Haubrich unterstrich dies musikalisch mit einem «bunten Blumenstrauss aus den Bergen». Mit einem berührenden Gebet für ein Wunder, passend zur aktuellen Krisensituation und vorgetragen von Enriqueta Taboas Saragoni, wurde anschliessend der Begrüssungsteil besinnlich abgeschlossen.

Präsident Ambord informierte die 40 anwesenden Kirchbürgerinnen und Kirchbürger, dass auch für 2022 der Steuerfuss von 19% unverändert bleibt. Dies erlaubt die stabile Finanzlage und die guten Rechnungsabschlüsse, die eine Stabilität des Steuerfusses gewährleisten.

Kirchenpflegerin Jasmine Chisché präsentierte das Budget 2022 und stellte einzelne Posten anschaulich dar. Somit konnten die Anwesenden einen konstruktiven Einblick in verschiedene Sparten gewinnen. Urs Hungerbühler erläuterte die geplanten kostenintensiven Renovationsarbeiten (Innen- und Aussenrenovation) am Pfarrhaus. Detaillierte Daten werden demnächst auf der Homepage der Pfarrei aufgeschaltet und können per Download abgerufen werden.
Budget und Steuerfuss wurden einstimmig von den Anwesenden bestätigt.

Pfarreiratspräsident John Wirth stellte die einzelnen Pfarrei-Fastenaktionprojekte «Primary-School Uganda» und «una terra – una familia» vor. Informationsmaterial und Einzahlungsscheine zu den einzelnen Projekten sind im Schriftenstand der Kirche ausgelegt. Weiter wird auch die Fastenaktion der Schweizer Katholikinnen und Katholiken mit unterstützt.

Unter Punkt «Wahlen» wurden folgende Personen im Amt bestätigt: Daniel Ambord, Präsident; Urs Hungerbühler, Vizepräsident; Enriqueta Taboas Saragoni; Maria Todorovic und aufgrund des Ausscheidens von Aktuar Martin Zecha nun neu: Andreas Zureich. Als Mitglieder der Synode wurden Heidi Walder, Hans Diezi und Daniel Ambord einberufen. Die Mitglieder des Wahlbüros wurden wie folgt bestätigt: Judith Brühlmann, Toni Huser, Giuseppe Palmisano und Beat Köpfli. Die Rechnungsprüfer Angela Kappeler, Ladina Rhyn und Karl Knoor wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Die Verabschiedung der scheidenden Mitglieder wird in der Folgeversammlung vorgenommen. Präsident Daniel Ambord dankte vor allem Stephan Hungerbühler für seinen langjährigen Dienst an der Wahlurne.

Allen Mitarbeitenden, den Ehrenamtlichen Mitarbeitern, allen Helferinnen und Helfern sprach Ambord ebenfalls ein grosses Dankeschön aus. Besonders dankte er Janet und Thomas Eugster mit Toni Huser und Ruth Marti, die als Helfer bei der Eingangskontrolle zur Kirche ein nicht immer einfaches Amt Inne hatten.

In einem weiteren Traktandum fand die Rezertifizierung des Umweltlabels an St. Stefan – Grüner Güggel – statt. Dominik Bucher überbrachte die Glückwünsche und überreichte die Umweltmanagementurkunde der Präsidentin des Umweltteams, Heidi Walser. Als Überraschung präsentierte Thomas Haubrich hierzu ein Orgelregister, welches in der neuen Chororgel einen präsenten Platz finden wird: Der "Grüne Güggel" mit einem stimmlich veränderten «Kuckuck» - eine Attraktion, welche für Erheiterung sorgte.
Abschliessend dankte Urs Hungerbühler Daniel Ambord für seine Präsidentschaft und seine hervorragende Arbeit für die Kirchgemeinde
St. Stefan.

Die Überleitung zum traditionellen Apéro im Bistro, wurde mit spanischen Tango-Klängen begleitet.

Das Datum für die nächste Kirchgemeindeversammlung ist für Dienstag, 17. Mai 2022, vorgemerkt.

Kerstin Haubrich