Alphalive
Quelle: K. Haubrich

Es gibt viele Fragen, auch zu Gott, Glaube und Kirche. Im Alphalive-Glaubensseminar ist Gelegenheit, sie zu stellen und zu diskutieren.

Ende Oktober startet der zweite Teil des diesjährigen Alphalive-Glaubenskurses. An fünf Themenabenden liegt dabei der Schwerpunkt auf dem Heiligen Geist, der in den Kirchen heute oft ziemlich stiefkindlich behandelt wird. Das mag sicher auch daran liegen, dass er uns diffus und unfassbar erscheint. Dabei lässt sich zu ihm von der Bibel her durchaus manch Verbindliches sagen. Und: Er war zu Beginn der Christenheit absolut entscheidend! Das Neue Testament berichtet uns, das ohne den Heiligen Geist in der frühen Kirche eigentlich gar nichts ging.

Seiner Bedeutung, auch für uns heute, wollen wir an fünf Donnerstagabenden auf die Spur kommen. Nach einem von Liedern gerahmten Themenreferat ist Gelegenheit, das Gehörte und was bewegt in Diskussionsgruppen zu vertiefen. Der Kurs ist ökumenisch, so sind diese Gesprächsrunden besonders inspirierend und horizonterweiternd. Folgende Themen erwarten Sie:

Do 26.10.
Der Heilige Geist – wer ist er?

Michele Sorice, Laienprediger evangelisch

Do 09.11.
Der Heilige Geist – was bewirkt er?

Markus Keller, Pfarrer evangelisch

Do 16.11.
Wie führt uns Gott?

Markus Degen, Kaplan katholisch

Do 23.11.
Wie widerstehe ich dem Bösen?

Beat Muntwyler, Pfarrer katholisch

Do 30.11.
Heilt Gott auch heute noch?

Lukas Butscher, Pfarrer evangelisch

Die Kursabende dauern von 19.30 bis 21.15 Uhr und finden in den Räumlichkeiten der katholischen Kirchgemeinde St. Stefan statt, Alleestrasse 17, Amriswil. Sie sind kostenlos, jedoch benötigen wir für die Planung Ihre Anmeldung (bis 18. Oktober 2023).         MK

Anmeldung: E-Mail Sekretariat