Nach den Weihnachtsferien machten sich die beiden 3. Klassen des Schulhauses Kirchstrasse auf den Weg zur katholischen Kirche in Amriswil.

Der Besuch fand im Rahmen des Unterrichtsthemas «Weltreligionen» statt und bot den Kindern einen spannenden Einblick in die christliche Glaubenswelt. Empfangen wurden wir vom Mesmer, Herrn Zureich, sowie vom Kirchenmusiker, Herrn Haubrich. Mit viel Engagement führten sie uns durch die Kirche, erklärten zahlreiche Details und zeigten uns Besonderheiten, die man auf den ersten Blick leicht übersieht.

Die Kinder waren begeistert und berichten: „In der Kirche war es sehr bunt. Die Fenster sahen aus wie ein grosses Puzzle – das war richtig cool.“ „Wir durften hören, wie Thomas auf der Orgel gespielt hat, und haben sogar das Lied Zimetstern gesungen.“ „Die grösste Orgelpfeife ist ganze fünf Meter hoch – das ist fast so gross wie ein Haus!“ „Wir haben gelernt, dass man Heilige auf Bildern an ihrem Heiligenschein erkennt.“ Der Besuch war für alle ein lehrreiches und eindrückliches Erlebnis und ganz nebenbei wurde auch noch gesungen, gestaunt und gelacht.

 

Jasmin Meier, Klassenlehrerin 3. Klasse Schulhaus Kirchstrasse