Aus dem Reliunti
Hausaufgabe EK 2021
Brotbacken 2
Quelle: Kath. Pfarrei St. Stefan Amriswil

Eine Sammlung weiterer Bilder unserer Erstkommunikanten. Sie hatten die Aufgabe, Brot zu backen.

Es machte ihnen sichtlich Spass und sie präsentierten stolz ihr Werk. Ich hoffe, sie haben das Brot gemeinsam mit ihrer Familie genossen und geteilt. Auch ich habe ein Brötli erhalten, es hat herrlich geschmeckt.

Brot, von dem wir leben, Symbol für alle Nahrungsmittel.

Das „tägliche“ Brot: Jeden Tag neu erhält uns der Schöpfer am Leben.

Er lässt mich täglich neu erfahren, dass er will und dass es gut ist, dass es mich gibt.

Brot ist ein „Segen“, ein Zeichen: Es zeigt uns die fürsorgende Liebe des Schöpfers.

Diese Liebe ist im Brot „verkörpert“. „Brot segnen“ heisst: Brot als „heiliges“ Zeichen erkennen

und als heiliges Zeichen gebrauchen: Ehrfurcht vor dem Brot!

Mit dem Brot „speisen“ und „einverleiben“ wir uns die Liebe Gottes ein, um aus ihr zu leben.

O Gott, von dem wir alles haben, wir preisen dich für deine Gaben;

DU speisest uns, weil du uns liebst, so segne auch, was du uns gibst.

aus: Elmar Gruber, Brot teilen, Symbolmeditation, Don Bosco Verlag, München 2002

Adelheid Jäckle