Quelle: pixabay

Soziales Dank dem grossen Erfolg mit der Weihnachtsaktion in den vergangenen Jahren, ruft der HC gemeinsam mit Roli Salzmann vom Rock'N'Rolis erneut dazu auf, Wünsche zu äussern und solche zu erfüllen.

Weihnachten ist die Zeit der Freude, der Liebe, der Familie und des Schenkens. Speziell für Kinder runden Überraschungen diese schöne Zeit ab. Was aber, wenn das Geld nicht reicht, um dem eigenen Kind, dem Paten- oder Enkelkind den Wunsch zu erfüllen? Traurige Kinderaugen neben dem Weihnachtsbaum wären die Folge. Dem möchte der Handballclub Amriswil entgegenwirken. Kinder können ihren Wunsch auf einen Zettel schreiben und an den Christbaum im Rock'N'Roli's Musikladen hängen. Wer die finanziellen Möglichkeiten hat, einem Kind einen Wunsch zu erfüllen, kann wiederum einen Wunschzettel vom Baum nehmen, das Geschenk kaufen und es dann im Geschäft wieder abgeben.
Der Handballclub sorgt dann dafür, dass jedes Kind das richtige Geschenk erhält. Die Aktion ist für Kinder gedacht, die es in der Weihnachtszeit nicht einfach haben. «Gerade in dieser Zeit ist das besonders hart, wenn im Freundeskreis die erhaltenen Geschenke das Hauptgesprächsthema sind», erklärt Heinz Guntli, Präsident des HC Amriswil. Kontrollen, wer einen Wunsch an den Baum hängt, wird es keine geben. Auch gibt es keine Garantie dafür, dass jeder Wunsch erfüllt werden kann. Damit der Christbaum mit den Wunschzetteln der Witterung nicht schutzlos ausgesetzt ist, wird der Baum im Rock'N'Roli's Musikladen an der Kirchstrasse 2b aufgestellt. Die Christkinder des HC Amriswil Ab sofort können Wünsche an den Baum gehängt und solche erfüllt werden. Die Geschenke werden Mitglieder des HC Amriswil im Dezember verteilen. Erste Wünsche sind bereits eingetroffen, erste Schenker haben sich gemeldet. Weder für die Platzierung von Wünschen noch für die Bereitschaft zur Erfüllung dieser, sollte es Barrieren geben. Daher können die Wünsche nicht nur direkt am Baum, sondern auch digital aufgegeben und erfüllt werden. Einerseits kann per Mail, hca.weihnachtsaktion@gmail.com, WhatsApp 078 687 82 37 oder via Briefkasten bei Rock'N'Rolis mit dem HC Amriswil in Kontakt getreten werden. Andererseits darf auf die Unterstützung der Conex Familia und der evangelischen und katholischen Kirche gesetzt werden. Auch dort dürfen Wünsche platziert werden. Der HC hofft, jungen Menschen zeigen zu können, dass es immer wieder einen Lichtblick gibt und es sich lohnt, an das Gute zu glauben. Und da auch die Schenkenden nicht wissen, für wen sie einen Wunsch erfüllen, ist es auch für sie eine Tat, die auf reiner Nächstenliebe beruht. Zum ersten Mal wird die Aktion heuer von den Sozialen Diensten der Stadt Amriswil unterstützt.

aus "amriswil info", Text: Tamara Schäpper

Die Wunschbox finden Sie im Foyer der St.-Stefanskirche Amriswil.