Quelle: Amriswiler Konzerte

Am Samstag, 21. August, 11.11 Uhr, in St. Stefan Amriswil, starten die Amriswiler Konzerte mit einer neuen monatlichen Orgelmatinée-Reihe im ökumenischen Wechsel in beiden Amriswiler Kirchen.

Sie erhalten Einblick in die grosse Welt der Orgelmusik. Das Repertoire hat viel zu bieten: grosse symphonische Orgelwerke, bei denen die Klangfarben der Orgel wie bei einem Orchester genutzt werden, wie auch Stücke, in denen spezielle Effekte eingesetzt werden. Bearbeitungen von Orchestermusik, die für die “Königin der Instrumente” transkribiert sind. Nicht zuletzt ist eine Tradition der Improvisation lebendig, also der Musik, die ohne Noten aus dem Moment heraus entsteht. Die ganze Bandbreite von meditativen über kunstvolle und gewaltige bis hin zu lustigen Werken wird in den neuen Samstagsmatinéen vorgestellt. Den Beginn macht Kantor Thomas Haubrich mit sommerlich-heiteren Orgelwerken und einem «Orgelgewitter». Der Eintritt ist frei, am Ausgang findet eine Kollekte statt. Vorherige Online-Reservation ist nicht notwendig. Nach der 30-minütigen Orgelmusik gibt es für Interessierte eine kurze Orgelführung und Demonstration.

Samstag, 21.08.2021, 11:11 Uhr bis 11:41 Uhr, Katholische Kirche Amriswil