Quelle: Gabriele Pecoraino, Licht & Gestaltung Amriswil

An Pfingstsamstag, 04. Juni, empfingen 23 Jugendliche aus der Leitungseinheit Amriswil, Hagenwil & Sommeri an St. Stefan Amriswil das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Monsignore Dr. Marian Eleganti.

Die Jugendlichen wurden vorab im Unterricht auf die Firmung vorbereitet. Ein Höhepunkt war die Firmreise nach Assisi, bei der alle Teilnehmenden von der meditativen Erfahrung vor Ort profitieren konnten. Monsignore Dr. Marian Eleganti griff in seiner Predigt die Generation Smartphone auf: die ganze Welt ständig in der Hosentasche oder auf dem Nachttisch – der Drang, dauernd online sein zu müssen, da mit dem Smartphone zu jeder Tages- und Nachtzeit alles geht: Arbeiten, Karriere machen, sich selbst optimieren, Kommunikation, Unterhaltung und Konsum. Wo bleibt da Zeit für Ruhe, Meditation und das Gespräch mit Gott? Eleganti legte den Jugendlichen ans Herz, lohnende Zeit in das Gebet mit Gott zu investieren. Gott funktioniert allerdings nicht wie ein Smartphone. Es braucht Geduld um das «zur Ruhe kommen» zu üben. Gott ist für uns mobil, flexibel und erreichbar. Aber dies verlangt auch von uns Mobilität im Denken und Glauben, Flexibilität und auch die Erreichbarkeit für Gott. Eleganti schloss mit seinen Worte sinngemäss, dass die Liebe Gottes unermesslich ist! Gott will den Menschen segnen. Und der Mensch soll Segen sein.
Der Festgottesdienst wurde musikalisch von der Kirchenband (Brigitte Svec, Violine; Karl Svec, Trompete; Stephanie Schildknecht, Gitarre & Gesang; Janine Gomes und Kerstin Haubrich, Gesang) gestaltet.

KH

Foto: G. Pecoraino, Licht & Gestaltung Amriswil