Was sein muss, muss sein, sagt ein bekanntes schottisches Sprichwort. Dankbarkeit zeigen gehört zweifelsohne zu den Dingen, die unbedingt sein müssen.

In Amriswil fand am Samstag, 3. Juni der alljährliche Mitarbeiter-Dankeschön-Anlass in der Unterkirche statt. Den Start machte ein stimmiger gemeinsamer Gottesdienst, der überraschenderweise für einmal nicht mit pompöser Orgelmusik, sondern mit schottischen Dudelsackmelodien schloss. Zwei Dudelsackspieler leiteten Priester, Ministranten und Kirchbesucher mit ihren eindrücklichen Klängen zum geselligen Teil über.

Wie alle Gemeinschaften lebt auch unsere Pfarrei von und durch die vielen Männer, Frauen und Kinder, die ihren ganz persönlichen Beitrag zum Pfarreileben leisten: Sie kochen, tischen auf, singen, reinigen, besuchen betagte Menschen, ministrieren, sorgen für Ordnung, musizieren, unterrichten - sie sind das Gesicht unserer Gemeinschaft und durch ihr aller Tun bleibt unsere Pfarrei lebendig. All diesen Menschen gebührt ein grosses DANKESCHÖN. Mit diesem Anlass möchte die Kirchgemeindevorsteherschaft diesen tollen Menschen von Herzen DANKE sagen.

Der Abend stand unter dem Motto „Schottland“. Nicht nur die Tischdeko war passend dazu gewählt, auch der Präsident Daniel Ambord wagte den Griff zum Schottenrock - und dieser stand ihm zugegebenermassen sehr gut! Auf jeden Fall wurde er mit Komplimenten überhäuft. Wer weiss, ob Amriswil vielleicht damit einen neuen Sommerlook für die Herren initiiert hat….

Im Verlaufe des Abends erfreuten immer wieder Dudelsackklänge die Gemüter und die beiden Musiker unterlegten den gemütlichen Abend mit wunderschönen Weisen aus Schottland. Nach einem leckeren Essen konnten die Gespräche schliesslich in unserer neuen Turmbar bei einem Glas Whiskey weitergeführt werden. Für einmal klangen aus den Höhen des Kirchturmes nicht nur die Glocken, sondern ebenso das Anstossen der Gläser.

Enriqueta Taboas