Quelle: Karin Schmid

Gut vorbereitet, in königliche Gewänder gekleidet und mit Kreide und Segensklebern ausgerüstet sind wir in den Tagen vom
06. – 12.01.23 von Haus zu Haus gezogen und haben den Menschen, die darin wohnen, den Segen Gottes gebracht. 

20*C+M+B+23 – so schrieben die Kinder den Segen mit Kreide an die Tür oder brachten einen Segenskleber mit dieser Aufschrift an.
C+M+B steht nicht für die Namen der Heiligen Drei Könige, sondern für Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus.

Einige Kinder, die zum ersten Mal an der Aktion teilnahmen, waren zu Beginn ihrer Tour noch etwas zögerlich beim Vortragen der gelernten Verse und Lieder. Doch die anfängliche Zurückhaltung verflog schnell, sobald die Kinder die strahlenden Gesichter an den Haustüren gesehen haben. Vielerorts wurden die Sternsinger freudig erwartet. Auch unterwegs haben wir so manchem Autofahrer oder Passanten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein netter Herr auf dem Velo stoppte neben uns, überraschte uns mit einer Schachtel «merci» und den Worten: «Schön, dass ihr diese Tradition aufrecht erhaltet». Am 6. Januar war eine Gruppe mit erfahrenen Sternsingern im APZ unterwegs. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre, bei denen wir nur draussen im Garten singen durften, konnten wir die Bewohnenden auf den Wohnbereichen besuchen und die Segenswünsche persönlich überbringen. Wir wurden von den Bewohnenden und von den Pflegenden warm empfangen und mit herzlichem Applaus verabschiedet. Nicht nur die Bewohnenden wurden beschenkt: auch unsere Sternsinger-Kinder durften mit Freude im Herzen und einer Schokolade mit der Aufschrift «Ihr wart heller denn je!» den Weg nach Hause antreten. Mit dem gesammelten Geld werden benachteiligte Kinder unterstützt. Dieses Jahr wird unter dem Motto «Kinder stärken, Kinder schützen» der Kinderschutz gefördert. Wir dürfen den stolzen Betrag von Fr. 6451.81 überweisen. Herzlichen Dank an alle Sternsinger-Kinder und ihre Eltern, die uns unterstützt haben, das OK-Team und allen Spenderinnen und Spendern!

Karin Schmid