Quelle: Karl Svec

"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen."  Mt 11,28

In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Kirche St. Stefan, wirbt das Amriville mit einer elektronischen Anzeigetafel und mit einem Plakat für freie Parkplätze und 1 1/2 Stunden freies Parking. Wenn diese weltlichen Symbole plötzlich am Kirchturm hängen, entlocken sie uns vielleicht ein Lächeln und lassen uns erahnen, dass dahinter auch eine geistige Botschaft steht. Wenn Sie also den Blick zum Himmel erheben, vielleicht besonders dann, wenn die Kirchenglocken läuten, sehen Sie am Kirchturm ein Banner, das uns zu einem Zwischenstopp, zu einem geistigen Auftanken einlädt. Jesus ruf voll Sehnsucht "Kommt alle zu mir. In meinem Herzen und in der Kirche gibt es genug Platz für jeden." 1128 freie Plätze sind eine optimistische Schätzung unseres Platzangebotes und es erinnert uns an das Evangelium von Matthäus, Kapitel 11 Vers 28, das sie in Zukunft vielleicht auswendig zitieren können, wenn jemand nach der Bedeutung des Banners fragt.

1. Stunde gratis lässt uns daran denken, dass die Messe am Sonntag meistens nur eine Stunde dauert. Eine Stunde, in der wir unsere Lasten und die Nöte aller Menschen zu Gott bringen dürfen und dafür reich beschenkt werden. Christus verspricht uns seine Ruhe, seinen Frieden und seine Freude, wenn wir mit offenem und sehnsüchtigem Herzen zu ihm kommen. Gratis kommt vom lateinischen Wort "Gratia" und bedeutete in unserem Zusammenhang, dass Gott seine Gnade, seine Liebe und sein Leben umsonst allen schenkt, die ihn darum bitten und bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, das Geschenk auch zu empfangen. In jeder Messe empfangen wir Christus in seinem Wort und im Sakrament. Eine Gnade, ein Geschenk, das wertvoller ist als eine Million Franken. Würden sie jemals wieder eine Messe versäumen, wenn sie jedes mal eine Million Franken "gratis" abholen könnten? Wie vielen Hungernden und Leidenden Menschen könnten wir damit  helfen!!! Eine Stunde gratis auftanken, damit wir die empfangene Gnade, das empfangene Geschenk in unserem Alltag weiterschenken können, ist ein "Gratis-Angebot", ein "Schnäppchen", das man nicht ausschlagen kann?! Das Banner am Kirchturm wirkt in dem Mass, wie wir mit einem humorvollen Augenzwinkern seine Botschaft voll Freude leben und weitererzählen. Wer weiss, wie lange die 1128 Plätze noch reichen werden? 

Einen herzlichen Dank gebührt Andreas Zureich fürs Designen und Bestellen des Banners und allen, die im Vorfeld und beim Aufbau mitgedacht und mitgelacht haben.

Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesegnetes Osterfest. Mögen Sie im Licht der Osternacht Hoffnung erfahren, die stärker ist als der Tod und das Geschenk Gottes an sie im Herzen tragen.

 

Pfr. Beat Muntwyler

 

Presseberichte:

Tagblatt-Medien

amriswil info (Seite 6)